Auflösung |
www.Henner.info/vergl.htm |
Letzte Überarbeitung: 24.07.2013 |
Inhalt dieser Seite |
Auflösung von Filmen und KB-Objektiven
Linien/mm (Lp/mm) Diese Werte beschreiben aber nur, was die Filme auflösen könnten. Selbst höchstwertige KB-Festbrennweiten-Objektiven schaffen unter optimalen Umständen nur max. 75 Lp/mm, die preiswerten Amateur-Zoomobjektiven nur 25 - 50 Lp/mm! Und diese Angaben gelten nur unter optimalen Bedingungen (Bildmitte, leicht abgeblendet). Diese Angaben gelten aber offenbar nur
für KB-Objektive. Bei den Objektiven von kleinen
Digitalkameras sind Auflösungen von deutlich mehr als 75 Lp/mm möglich. So löst
die Canon G12 mit ihrem 1/1,7" Sensor (Höhe: 5,6mm) bei 10MP erstaunliche 2.200
Zeilen/Bildhöhe
(sh.
Tabelle unten) auf. Das entspricht 1.100 Lp/Bildhöhe und damit
196 Lp/mm.
Vergleich KB- / Digitalkameras Die Angabe Lp/mm
ist völlig ungeeignet für Digitalkameras und die Angabe
von "Lp/mm (umgerechnet auf KB)" (digitalkamera.de) mehr als
fragwürdig. (→
Beispiel)
|
Das ISO-Testbild
Eine direkte Bestimmung von Linien/mm eines Digitalkamera-Sensors ist nicht möglich .... und auch nicht sinnvoll. Um verschiedene Kamera-Typen (z.B. Superzoom- mit D-SLR-Kamera) miteinander vergleichen zu können, wird deshalb ein entsprechendes Testbild (ISO 12233) fotografiert und aus diesem Bild jeweils die "Anzahl Linien pro Bildhöhe" *) ermittelt. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man aber besser "Zeilen pro Bildhöhe" sagen! |
Auf dem Testbild
befinden sich Markierungen für das jeweilige Bildformat (quadratisch =
1:1 ; übliches Digital-Format = 4:3 ; KB = 3:2 usw.). Die Kamera wird so
ausgerichtet, dass sie exakt die volle Bildhöhe erfasst und rechts und links
die zutreffenden Bild-Proportionen gerade zu sehen sind (hier: 3:2). Seitdem es Digitalkameras mit mehr als 10MP gibt, musste eine neue Version dieses Testbildes her. Die Skala rechts von der Mitte ging zuvor (wie die linke) bis 20. Jetzt geht sie bis 40.
Die Zahlen an den Linien bedeuten jeweils
"Zeilen/Bildhöhe x 100" ; z.B.:12 = 1200 usw. In diesem Beispiel (Fuji S602; Testbericht
dpreview)
sind 1200 Zeilen/Bildhöhe noch deutlich zu erkennen.
Im Bereich 1600 Zeilen/Bildhöhe ist ein farbiges Moiré-Muster zu
erkennen. Es tritt auf, wenn man in den Bereich der theoretisch höchsten
Auflösung (Pixelreihen/Bildhöhe) kommt. Bei einer 3MP-Kamera sind das
1536 Pixel. Die angegebene Auflösung sollte der unter
optimalen Bedingungen in Bildmitte erreichbare Wert sein. Damit wird gleichzeitig die
Güte der Optik, des Sensors und der Bildberechnung beurteilt.
|
Zeilen/Bildhöhe in Bildmitte
einiger typischer Kameras
(Alte Ergebnisse
www.dpreview.com
; Für aktuelle kleine Kameras gibt es leider nur selten Angaben)
MP | Sensor |
Kompaktkameras |
horiz. | vert. | % |
2 | Nikon 2500 | 750 | 750 | 62 | |
3 | 1/1,8" | Fuji S 602 (bei 6MP) | 1200 | 1200 | 78 |
4 | 1/1,8" | Ixus 400 | 1250 | 1200 | 72 |
6 | 1/1,7" | Fuji F10 | 1650 | 1750 | |
6 | 1/1,7" | Fuji F30/31 | 1700 | 1750 | 80 |
6 | 1/1,7" | Fuji 6500fd (Superzoom) | 1600 | 1550 | |
8 | Canon Pro1 | 1700 | 1650 | 70 | |
10 | Panasonic LX3 | 1900 | 1850 | 68 | |
10 | Panasonic LX7 | 2000 | 73 | ||
10 | Canon G11 | 1950 | 2000 | ||
10 | Canon G12 | 2200 | 80 | ||
12 | Canon G9 | 1950 | 1900 | ||
12 | 1/1,6" | Fuji F50 | 2050 | 2000 | |
12 | 1/1,7" | Canon S100 | 2200 | 2200 | 73 |
12 | Nikon P5100 | 1850 | 1800 | ||
12 | 1/1,7" | Canon G15 | 2250 | 75 | |
12 | 1/2,3" | Panasonic FZ200 Superzoom | 2100 | 70 | |
13 | 1/3,2" | Handy Samsung S4 (31mm Festbrennw.; Bl.:2,2) | 2500 | 80 | |
14 | 1,5" | Canon GX-1 | 2400 | 73 | |
20 | 1" | Sony RX100 (3:2 Sensor) | 2600 | 2600 | 71 |
Systemkameras |
|||||
5 | 4/3" | Olympus E-1 | 1400 | 1250 | |
8 | " | Olympus E-300 und E-500 | 1800 | 1650 | |
12 | " | Panasonic GH1 (kein Spiegel!) | 2450 | 2400 | 80 |
16 | " | Panasonic G3 | 2700 | 78 | |
6 | APS | Canon 300D | 1600 | 1450 | |
8 | " | Canon 350D | 1850 | 1650 | |
8 | " | Canon EOS 20D /30D | 1850 | 1650 | 76 |
8 | " | Canon 1D Mark II | 1850 | 1650 | |
10 | " | Canon 400D | 2200 | 1800 | |
10 | " | Nikon D80 | 2200 | 1800 | |
10 | " | Nikon D200 | 2100 | 1700 | |
15 | " | Canon 500D | 2400 | 2350 | |
16 | " | Fuji X-Pro1 (X-Tans-Sensor) | 3200 | 3200 | 98 |
16 | " | Sigma SD1 (Foveon X3 Sensor) | 3136 | 100 | |
24 | " | Nikon 5200 | 2800 | 70 | |
24 | " | Nikon 7100 | 3000 | 75 | |
24 | " | Sony SLT A27 (fester Spiegel) | 3400 | 85 | |
24 | " | Sony Nex 7 (für "spiegellos-Objektive") | 3400 | 85 | |
11 | KB | Canon 1Ds | 2400 | 2000 | |
12,8 | " | Canon 5D | 2300 | 2000 | |
21 | " | Canon 5D Mark II | 2800 | 2700 | 73 |
24 | " | Nikon D600 | 2800 | 70 | |
24 | " | Sony RX1 (35mm Festbrennweite) | 3000 | 75 | |
36 | " | Nikon D800 | 3200*) | 65 |
_______ *) Lt. dpreview war ein extremer Aufwand nötig, um dieses Ergebnis zu erzielen. Nur ein Festbrennweiten-Objektiv erreicht bei optimaler Blende diese Auflösung von umgerechnet 67 Lp/mm. Der Sensor kann sicherlich mehr auflösen. Das bestätigt meine Behauptung, dass selbst bei KB-Sensoren mehr als 36MP sinnlos sind. Und es bestätigt die im Eingangstext dieser Seite genannten Werte für KB-Objektive. |
% = % von max. möglicher Auflösung
Theoretische Auflösungswerte für KB-Objektive
Objektiv-Typ |
Auflösung |
entspr. bei KB-Format |
Preiswertes Zoom | 25 Lp/mm | 1.200 Zeilen/Bildhöhe |
Gutes Zoom-Objektiv | 50 Lp/mm | 2.400 Zeilen/Bildhöhe |
Hochw. Festbrennweiten | 75 Lp/mm | 3.600 Zeilen/Bildhöhe |
Hinweise zu den Auflösungs-Messwerten:
Testbedingungen Die obigen Angaben gelten für die Bildmitte bei
optimal
abgeblendetem Objektiv im mittleren Brennweitenbereich und bei
Basis-Empfindlichkeit!
Die Messwerte zeigen also die maximal mögliche Auflösung der Kamera.
Am Bildrand, bei offener Blende und in Telestellung sind die Werte bei
fast allen Kameras schlechter als in obiger Tabelle! |
Nicht unwesentlichen Einfluss hat die Schärfung
(in der Kamera). Bis zu 20% kann der Wert dadurch gegenüber einem ungeschärften
Testbild angehoben werden. Üblich ist ein Test mit den vom Hersteller
vorgegebenen "Default"-Werten, die fast immer eine mittlere Schärfung
beinhalten. |
Vergleicht man 3:2 mit 4:3 Kameras
mit gleicher MP-Zahl, dann
haben die 3:2 Kameras zumeist geringere Wert für "Zeilen/Bildhöhe",
da sie ja auch weniger Pixel/Bildhöhe zur Verfügung haben. Z.B. bei 10MP
hat eine 4:3-Kamera 2736 Pixel, eine 3:2-Kamera nur 2592 Pixel Bildhöhe.
Entsprechend geringer sind dann auch die Messwerte. |
16:9 Sensoren
Vor
einigen Jahren waren mal
Kameras mit einem 16:9 Sensor Mode (Erste war die LX1). Die daran ermittelten "Linien/Bildhöhe" waren zwangsläufig
geringer als bei "normalen" Kameras mit der gleichen MP-Zahl. Letztere haben ja
mehr Pixel/Bildhöhe zur Verfügung. |
Außerdem: Aus jedem 4:3 Foto kann nachträglich am PC ein 16:9 Bild erstellt werden! Der Horizontalwinkel bleibt dabei erhalten und die dargestellten Personen werden größer (auf einem 16:9 Bildschirm)!
|
Dpreview fotografiert zwar noch immer die o.a. Testbilder, ermittelt aber seit einiger Zeit nur noch einen Mittelwert als zahlenmäßigen Auflösungswert. Dieses Thema ist inzwischen rel. uninteressant geworden ist. Spätestens seit Erscheinen der 10MP-Kameras verfügen diese über einen "Auflösungs-Overkill". Andere Themen, wie Rauschen usw. sind jetzt im Zentrum des Interesses. Trotzdem habe ich mal einige bisherigen Werte
von 4:3 - Kameras grafisch dargestellt. Der Einfluss der MP auf die Auflösung ist in
der folgenden grafischen Darstellung sehr gut erkennbar. Dabei habe ich ggf. die
jeweiligen beiden Messwerte gemittelt. Die durchgehende grüne Linie
("Nyquist-Linie" genannt) zeigt übrigens die theoretisch maximale
Auflösung ("Zeilen/Bildhöhe") in Abhängigkeit vom den jeweiligen Pixel/Bildhöhe. (Die MP-Angaben gelten nur für 4:3 Kameras).
Dabei wird angenommen, dass z.B. bei einer 6MP-Kamera jede der 2136 Pixelreihen
theoretisch abwechselnd weiß und schwarz sein könnten. Die reale Auflösung der
meisten Kameras liegt erheblich darunter. Unter anderem deshalb, weil - um Farb-Moiré zu
vermeiden - sog.
Anti-Aliasing-Filter eingesetzt werden, die die theoretisch
mögliche Auflösung reduzieren. Nur die besten Kameras liegen etwa auf der
gestrichelten grünen
Linie, die 80% der "Nyquist-Linie" darstellt. Die meisten Kameras
liegen aber unterhalb dieser Linie. Aus physikalischen
Gründen ist für Kameras mit 1/2,3" Sensoren bei etwa 2200 Zeilen/Bildhöhe eine
Grenze, die nicht überschritten werden kann, gleichgültig wie viele MP der
Sensor auflösen könnte (orangefarbige Kurve) . →
Begründung
|
Gute kleine Kameras mit 2200 Zeilen/Bildhöhe liefern Papierbilder bis zu 18x24 cm in 300 ppi- "Fotoqualität" (Hochglanz-Bildband o.ä.). Bei dieser Bildgröße können auch 24MP-Systenkameras nicht mehr Details zeigen. Der Auflösungs-Unterschied zeigt sich nur bei noch größeren Postern und Ausschnittvergrößerungen. Erst dann lohnt sich der "Schleppaufwand" von Systemkameras ....und natürlich bei Fotos unter sehr ungünstiger Beleuchtung. Es ist also falsch, Kameras nur nach Sensorgröße und MP-Anzahl zu beurteilen. Über das tatsächliche Auflösungsvermögen (unter optimalen Bedingungen) entscheidet allein die max. erreichbaren Zeilen/Bildhöhe. Und die wiederum sind bei Systemkameras stark abhängig von dem verwendeten Objektiv. Die in der obigen Tabelle angegebenen Werte sind jeweils mit einem optimalen (teuren!) Festbrennweiten-Wechselobjektiv ermittelt worden. Dieser "Trick" ist bei Kompaktkameras selbstverständlich nicht möglich. |
Auflösung bei höheren ISO-Werten Zu Zeiten der 2 und 3MP-Kameras
wurde zu Recht eine höhere Auflösung gefordert. So wurde eine möglichst hohe Auflösung
damals zum Fetisch (Auch für mich! Ich startete damals obige Tabelle).
|
Achtung: Bei der letzten Überarbeitung eingefügte Texte sind grün markiert!
www.Henner.info
Letzte Überarbeitung sh.
oben