Konica-Minolta Dimage A200 |
Auf der CeBit hatte ich mir eine A200 für einen einstündigen Kurztest von Minolta geben lassen. Die Bilder - und besonders die Videos - waren so gut, dass ich mir von einem guten Bekannten seine A200 für einen Test ausgeliehen habe. |
A200 oder Spiegelreflex? Der günstige Preis der D-SLR 350D von
Canon hat sicherlich nicht unerheblich dazu beigetragen, dass die Preise
von "All-in-one"-Kameras im Sinkflug sind. |
Schon 2002 gab es einen Zweikampf zwischen
Fuji und Minolta (Dimage7i).
Diesmal tritt die "betagte"
Fuji
7000 gegen die brandneue Dimage A200 an. Nach Testberichten ist die
Fuji bezüglich Auflösung der A200 zumindest gleichwertig. Mal abwarten ...
Die A200 wirkt relativ zierlich gegen Fuji, ist aber - durch das mechanische Zoom-Objektiv - etwas tiefer. Beide Kameras liegen gut in der Hand. |
Autofokus: Der Autofokus der
A200 hat offensichtlich bei Tele und kontrastarmen Motiven bei ungünstiger Beleuchtung
erhebliche Problem! Bei diesem (Blitzlicht-)Motiv versagte er
beim Anpeilen der rechte Figur - im Gegensatz zur linken - den Dienst.
(Ohne Blitz wäre bei 400 ASA Bl. 3,5 ; 1/4
Sek. nötig) Der Autofokus der Fuji 7000 hatte keinerlei Probleme! Die Bestimmung der "Party-Eigenschaften"
mit meinem
Test-Motiv zeigte kein überzeugendes Ergebnis. Unter "normalen" Bedingungen ist der
Autofokus der A200 aber schnell und er vermeidet auch das Problem, das bei
Fotos von zwei Personen oft auftritt (Kamera stellt auf den Hintergrund in
der Bildmitte scharf). Er sucht in einem rel. großen Bereich nach dem
Gegenstand, der der Kamera am nächsten ist. Video Mein Testbild bestätigte die schon auf der CeBit festgestellte Video-Eigenschaften der A200. Hier muss sich die Fuji 7000 (rechts) geschlagen geben! Das Testbild bei 800 x 600 Pixel (!) ist zwar noch besser, aber hier zeige ich nur das von 640 x 480, da nur hier 30 B/Sek. möglich sind. Die Schärfe würde ich als hervorragend bezeichnen, wenn der Autofokus nicht wieder einmal nervös geworden wäre und andere Einstellungen ausprobiert hätte! D.h. der Film ist nicht durchgehend so scharf wie er sein könnte! Schuld ist der "AFC", der bei Video automatisch eingestellt wird. Normaler AF ist nicht möglich! Einziger Ausweg: Schärfe manuell festlegen.
Aber jetzt ist eine Video-Bildschärfe erreicht, die von einem normalen Fernsehgerät nicht mehr dargestellt werden kann. Deshalb beurteile ich solche Videoclips ja grundsätzlich auf dem PC-Monitor!
Nebenbei: Serienaufnahmen Bildqualität Das Motiv im Zentrum Hannovers gehört auch zum Standard-Test. Diesmal bei offener Blende, da das Wetter nicht mitspielte. Hier der übliche 1:1 Ausschnitt (links die A200). "And the winner is .." eindeutig die A200. Auffällig auch das geringe Rauschen ... aber dazu kommen wir noch!
Randschärfe
Die Fuji 7000 hält sich auch
wacker ... ist aber insgesamt nicht so brillant und scharf wie die A200. Farbsäume
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Verzeichnung Die Verzeichnung bei 28 mm Weitwinkel ist durchaus bemerkbar aber normalerweise nicht störend. Und wenn sie wirklich mal stören sollte, dann hilft das Programm PTLens, um sie nachträglich zu beseitigen. |
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Rauschen Das Rauschen war bisher das Problem der Dimage ... jetzt ist das offensichtlich vorbei! Da die Fuji hier kein ernsthafter Gegner ist, muss diesmal wieder meine Ixus 400 antreten. Rücksichtslos habe ich die Ixus-Bilder auf 8 MP aufgeblasen. Aber kein Zweifel ... die A200 kann mithalten! Bildausschnitt bei 50 ASA (im Blau-Kanal) und 400 / 800 ASA. |
Nachtaufnahmen Die A200 bietet bis zu 30 Sekunden Belichtungszeit. Bei stockfinsterer Nacht habe ich eine Aufnahmen von unserem Balkon aus gemacht. Ergebnis: ein erstaunlich gutes, störpixelfreies Bild!
Blitzaufnahmen lassen sich bis zu
1/1600 Sek. synchronisieren! SLRs haben ihre Grenze bei 1/250 Sek.! Bildstabilisator
Eine Bewertung der A200 wäre
aber unvollständig, würde der voll bewegliche
Monitor nicht gelobt. Wer einmal aus schwierigen Perspektiven Aufnahmen
gemacht hat, wird solch einen solchen Monitor nicht mehr missen wollen.
Ganz zu schweigen von den heimlich "um die Ecke" aufgenommenen
Personenaufnahmen (Hinweis). |
Aus anderen Testberichten
Details (englisch) mit Vergleichsdaten zur
Olympus 8080:
http://www.dpreview.com/reviews/konicaminoltaa200/ Fazit: Die 8 MP-Kamera mit der besten Auflösung (Olympus 8080) zeigt bei 50 ASA geringfügig mehr Details (nur bei 1:1 Darstellung erkennbar!). Bei 400 ASA gibt es praktisch keinen Unterschied und auch bei 800 liefert die A200 noch ausreichende Bilder. Die 8080 bietet gar keine 800 ASA an. |
Rauschverhalten
Das Rauschverhalten wurde wurde bei der A200 lt. verschiedener Testberichte dramatisch gegenüber der A2 verbessert. Bei Basis-Empfindlichkeit ist das Farbrauschen extrem gut und übertrifft sogar viele D-SLRs! Zum Vergleich die Canon Pro1: Selbst 800 ASA ist noch begrenzt
einsetzbar!
Aber die neue Canon 350D ist sogar bei 1600 ASA fast rauschfrei! |
Auflösung Schon bei der Canon Pro1 habe ich den
Testbild-Ausschnitt (ComputerFoto) der D-SLR 300D zum Vergleich
herangezogen. Gegen die neue 350D hat die A200 allerdings keine Chance! (Zeilen/Bildhöhe)
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Zusammenfassung
Pro
Contra
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Mein Kommentar
Die A200 kommt meiner derzeitigen "Wunschkamera"
(als Ersatz für die Fuji 602) näher als die Pro1. Keine andere 8MP-Kamera bietet so gute Video-Möglichkeiten,
Bildstabilisator, 28 mm WW. und abklappbaren Monitor. Einzige
Wermutstropfen sind der etwas behäbige Autofokus und die nicht ganz so
pralle Auflösung ... die aber für meine Ansprüche völlig ausreicht. Stand: 08.04.2005 |
Nachtrag (21.01.2006) |
An dieser Stelle sollte
nochmals darauf hingewiesen werden, das ich alte Testberichte nicht
laufend aktualisiere! Eine Kamera, die mir im Frühjahr 2005 gut gefiel,
würde ich ein halbes Jahr später sicherlich nicht gleich einstufen! Deshalb empfiehlt sich immer ein Blick auf das "Verfallsdatum". |
www.Henner.info
Letzte Überarbeitung:
21.01.2006