Canon IXUS 400 / 430 |
Bei vielen Gelegenheiten
bleibt die Kameratasche mit meiner Fuji S 602 Zoom zu Hause!
Eine "Hemdentaschen-Kamera" nimmt man aber ohne zu überlegen mit, da sie einem nicht
lästig um den Hals baumelt! Ein Bekannter stellte mir freundlicherweise seine IXUS 400 zu Testzwecken zur Verfügung. Ich wollte herausfinden, ob sie für mich als Zweitkamera in Frage kommt, nachdem die Ixus v3 die Bedingungen meiner "Wunschkamera" nicht voll erfüllen konnte. |
Auch dieses
Bild sagt mehr als tausend Worte! Es zeigt allerdings nicht die Ixus 400 sondern die (gleichgroße) Ixus v3 neben der Fuji 602. |
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Wieder einmal war die Fuji 602 meine Vergleichs-Kamera. Ihre Stärken und Schwächen kenne ich inzwischen sehr genau. Sie ist der Maßstab, an dem jeweils die andere Kamera gemessen wird. Diese Methode hat sich schon bei der Dimage 7i und Ixus v3 bewährt. Ich bin immer misstrauisch, wenn jemand seine gerade neu erworbene Kamera überschwänglich lobt aber keinerlei direkte Vergleichsmöglichkeiten hat! Da ein Motiv je nach Sonnenstand usw. an jedem Tag anders wirken kann, mache ich immer mit beiden Kameras die Aufnahmen parallel. | |
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Beide
Kameras verwenden einen rel. großen 1/1,8" Chip. Die Ixus hat 4 Mp,
die Fuji mit ihrem "Super CCD"
nominell zwar nur 3 MP, effektiv aber auch ca. 4 MP. Der Ixus 400 wird im Test des von mir besonders geschätzte Phil Askey (dpreview.com) eine extrem hohe Auflösung bescheinigt, die noch über der vieler 5 MP-Kameras liegt (z.B. Dimage7i) --> Testergebnisse. Deshalb war ich auch gespannt, wie sich die Fuji 602 schlägt. |
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Während Phil Askey (dpreview.com)
die Bildqualität der Ixus 400 in den höchsten Tönen lobt, bemängelt die
Zeitschrift ComputerFoto in Heft 6/2003 die
Randschärfe!
Deshalb war mein
erstes Interesse, ob hier - wie bei meinem
Test der Ixus v3
festgestellt - eine schlampige Montage und Endkontrolle Schuld war.
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Dann
folgte die übliche Testprozedur, die ich schon beim
Test der Dimage 7i
angewendet habe.
Ausschnitte aus diesen beiden Bildern (in
Originalgröße) kann hier aufgerufen werden. (Links Fuji 602; rechts Ixus 400). Mein zweites "Standardbild" soll die gute Auflösung und Rauschfreiheit der Ixus zeigen. Auch hier kann ein
Ausschnitt in Originalgröße
aufgerufen werden. Selbstverständlich waren das nicht alle
Testbilder! Aber alle zeigten das gleiche Ergebnis: |
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Besonderes Lob verdient der Autofokus. Er analysiert
offensichtlich das Motiv und stellt auch bei kritischen Motiven (z.B.
zwei Personen) korrekt scharf, wo andere Kameras auf den Hintergrund
(Bildmitte) scharf stellen. Solchen Autofokus würde ich mir auch bei der Fuji 602 wünschen! Falls man aber zwischen zwei Bäumen hindurch die Landschaft fotografieren will, kann man (leider nur über das Menü) auf den "Mittenfokus" umschalten. Durch das Autofokus-Hilfslicht sind sogar Blitzaufnahmen bei völliger Dunkelheit möglich; auch in größerem Abstand als bei der Fuji! Makro-Aufnahmen (kleinste Bilddiagonale ca. 70 mm) von Blumen usw. sind gut möglich. Allerdings kann eine Briefmarke nicht einwandfrei aufgenommen werden, da die Bilder sehr stark tonnenförmig verzerrt sind! Da ist die Fuji eindeutig besser! Vorbildlich ist die Panoramafunktion, bei der immer das letzte Teilbild zur Ausrichtung eingeblendet wird (geht leider nur im Querformat!). Wie alle kleinen Hemdentaschen-Kameras hat auch die Ixus 400 das Problem einer relativ kleinen Blende bei Tele. Wenn bei Weitwinkel und Blende 2,8 z.B. noch 1/250 möglich ist, reicht es bei Tele (bei 4,9) nur noch für ca. 1/80 ! Aber gerade bei Tele ist die Verwacklungsgefahr am größten! Verwackeln kann nur durch Erhöhung der ASA-Zahl (Rauschen!) verhindert werden. Hier sind größere Kameras mit ihren größeren Tele-Blenden von Vorteil! Leider zeigt die Ixus nicht an, welche Zeit sie eingestellt hat .... weder vor noch nach der Aufnahme. Nur am PC gibt die Kamera später ihr Geheimnis preis. Wie bei allen Canon-Kameras verdient die Zoom-Funktion des Monitorbildes besonderes Lob. Deshalb stört auch der rel. kleine Monitor nicht, da sehr schnell und gezielt ein bestimmter Bildausschnitt bis zu 10x vergrößert werden kann.
Die Video-Möglichkeit ist gegenüber der Ixus v3 leider
verschlechtert. Nur max. 320 x 240 (allerdings mit gutem Ton) sind
möglich. Selbst wenn die Fuji auf dieses kleine Format umgestellt wird
ist die Video-Qualität eindeutig besser als die der Ixus. |
Contra
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Meine persönliche Beurteilung Fast alle meine Forderungen an eine "Wunschkamera"
Typ 1 erfüllt die IXUS 400 ... bis auf "manuelle Belichtung" und
"gute Video-Eigenschaften".... die werden wiederum von der
Fuji F700 erfüllt!
Henner Helmers, 31.07.2003 |
Wirf auch mal einen Blick auf meinen Vergleichstest Ixus 400 / Fuji F700! |
Nachtrag (05.03.2004) Wer auf das Extra-Knöpfchen zum Direktdruck der Fotos auf einem Spezialdrucker verzichten kann muss die neue Ixus 430 nicht kaufen, sondern kann das "Auslaufmodell" 400 jetzt sehr günstig kaufen. ___________ Die Ixus 500 hat auch dies Knöpfchen und einen 5 MP-Sensor für Leute, die unbedingt mit vielen Pixeln prahlen müssen. Zusätzlich aber auch 640 x 480 Video! Bei Vollformat (auf Bildschirmgröße verkleinert) ist der Unterschied zwischen 4 und 5 MP garantiert nicht zusehen! Bei 1:1 Betrachtung wird jeweils nur ein kleiner Bild-Ausschnitt gezeigt (sh. Bild) und der zeigt bei 5 MP auch kaum mehr Details.
Nachtrag (25.11.2004)
Inzwischen ist die
Ixus 40 erhältlich
und getestet, die durch
neuartige Linsen und kleineren Sensor (1/2,5") sehr viel flacher ist (21 anstelle 28 mm). Von
vorn ist sie nur an der Aufschrift zu unterscheiden. Gegen die Fuji 810 kann auch diese Ixus allerdings nur durch ihre geringere Größe punkten! Testbericht (engl.): http://www.dpreview.com/reviews/canonsd300/
Die 7 MP Kamera Ixus 700 ist offenbar
ein würdiger Nachfolger der Ixus 400. Sie wird in dem engl.
Testbericht von dpreview sehr gelobt. Deutlich bessere Bildqualität als die
meisten Wettbewerber. Allerdings wieder das berüchtigte Canon-Problem mit
schlechter Objektiv-Montage: diesmal unten rechts! |
Inzwischen bin ich auch
glücklicher Besitzer einer Ixus 400 und werde deshalb an dieser Stelle
lfd. über meine Erfahrungen berichten. In diesem Zusammenhang lies mal
meine Bemerkungen auf der Seite "Was
ich mir kaufen würde". Allerdings hatte meine Kamera anfangs die bekannten Randschärfeprobleme (Testbild). Nach Korrektur durch Fa. Canon ist die Randschärfe jetzt aber vorbildlich und eindeutig besser als die der Fuji 602. |
Tipps für den Umgang mit der Ixus 400 Setup-Einstellungen Als Bildgröße wähle ich "L".
Erfahrungsgemäß reicht als "Auflösung" die Einstellung "fein". Da ich als Fuji-Anwender allergisch gegen
zu starkes
Schärfen bin, stelle ich bei der Ixus "LS" (gering
schärfen) ein. Die Bilder wirken dann weniger "typisch digital", als
wenn sie in der Kamera geschärft werden. Aber das ist Geschmackssache! Da Überbelichtungen nicht mehr korrigiert werden können, wähle ich normalerweise eine leichte Unterbelichtung (-1/3). Bei Blitzlichtaufnahmen hat sich die Vorgabe "Sonne" für den Weißabgleich bewährt. Die Farben sind dann nicht so kalt. Das automatische Drehen der Bilder bei
Hochformat ist nur sinnvoll, wenn man seine Bilder mit der Kamera am
TV-Schirm zeigen will! Die Bilder werden aber auf dem
Kameramonitor (den man ja drehen kann!) kleiner. Auf dem PC-Bildschirm
werden sie übrigens nicht gedreht, weil die
meisten Bildprogramme das Signal nicht verstehen!
Panorama-Fotos
Zusatzblitz Kamera zunächst auf die gewünschte Brennweite und dann auf "Zwangsblitz" stellen; ca.
1 m an eine helle Wand herangehen;
Auslöser halb durchdrücken; Taste "Belichtungsspeicher" (obere
Taste mit Kreissymbol) drücken ohne
Auslöser loszulassen. Die Kamera löst Messblitz aus und "AEL" wird
angezeigt! Wenn du übrigens nicht bei offener Blende blitzen willst (mehr Tiefenschärfe benötigst), musst du die Kamera anfangs dichter (ca. 30 cm) an die helle Wand halten. Die Kamera stellt dann Blende 7 oder 13 ein! Wem diese Prozedur zu umständlich ist, kann sich das "Metz 28 CS-2 digital" (ca. 100.- Euro) kaufen, das 50 Millisekunden nach dem Messblitz wartet bis es losblitzt. Für alle, die einen Zusatzblitz für überflüssig halten ... hier ein Gegenbeispiel! Beide Bilder wurden aus ca. 3 m. Entfernung mit Tele-Einstellung mit 50 ASA aufgenommen. Links nur mit eingebautem Blitz (offene Blende = 4,9); rechts mit seitlichem Zusatzblitz.
Makro-Aufnahmen
Wer aber z.B. eine Briefmarke verzerrungsfrei fotografieren will,
der sollte
lieber mit der Tele-Einstellung arbeiten. Aber dazu muss man 30 cm Abstand
halten. Das Bild ist dann zwar verzerrungsfrei ... aber der Bildbereich
mit 80 x 107 mm sehr groß. Die kleine
F700 ist in dieser
Hinsicht eindeutig besser!
Pixelfehler
Digital-Tele
TV-Show mit der Kamera
Bei Querformatbildern geht man nach der
entspr.
Anweisung vor.
"Manuelle Belichtung"
Video Das gleiche kann man allerdings auch mit einem speziellen Programm erreichen! (Hinweis) |
Nachtrag (19.09.2006) |
An dieser Stelle sollte
nochmals darauf hingewiesen werden, das ich alte Testberichte nicht
laufend aktualisiere! Eine Kamera, die mir im Frühjahr 2005 gut gefiel,
würde ich ein halbes Jahr später sicherlich nicht gleich einstufen!
Deshalb empfiehlt sich immer ein Blick auf das
Datum des Abschlusskommentars |
www.Henner.info
Letzte
Überarbeitung:19.09.2006